[Fwd: Öffentliche Institutionen fördern gemeinsam bessere Unterstützung von OOXML in LibreOffice/OpenOffice.org]

Eike Rathke erack at fsfe.org
Mi Aug 24 17:49:22 UTC 2011

moin Bernhard,

am Freitag, 2011-08-19 12:30:27 +0200, schrieb Bernhard Reiter:

> es geht hier aber nicht um Ideologie, sondern ums Durchsetzen in der
> Öffentliche (IT-)Meinung.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie dieses Durchsetzen konkret
aussehen soll.

> Die angebliche Standisierung des von MS implementierten OOXXXMLs
> wird von Microsoft sicher genutzt, um die Entscheidung zu beeinflussen.
> Wenn jetzt LO das auch könnte, und zwar nicht ganz, dann würden die das auch
> wieder für diese Beeinflussung nutzen. Sie können sogar schreiben: Es gibt
> keinen Grund für LO, sogar die müssen sich uns beugen und wir sind das
> Original.

MS haelt so oder so seine PR-Maschine in Gang, da koennen LO/OOo machen
was sie wollen. Wenn die Entscheidung von der Standardisierung OOXMLs
beeinflusst wird, wovon ich auch ausgehe, was sollte LO dann deiner
Meinung nach tun?

> Weisst Du mehr?
> Vielleicht sollten wir hier in die öffentliche Meinung einsteigen?

Ich weiss nur, dass der workshop u.a. dazu dienen soll,
Loesungsmoeglichkeiten zu entwickeln um diesem Projekt zum Erfolg zu
verhelfen. Genaueres koennten vielleicht die dort involvierten
beitragen.

  Eike

--
 PGP/OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
 Key ID: 0x293C05FD - 997A 4C60 CE41 0149 0DB3  9E96 2F1A D073 293C 05FD