[Fwd: Öffentliche Institutionen fördern gemeinsam bessere Unterstützung von OOXML in LibreOffice/OpenOffice.org]

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Aug 19 10:21:31 UTC 2011

Am Donnerstag, 18. August 2011 22:15:51 schrieb Eike Rathke:

> Das ist zwar ehrenwert aber weltfremd.

Ähm, wie mein Beispiel mit den Sprachen zeigt, ist es völlig normal, was ein
Kommunikationspartner sich auf die Gepflogenheiten einlassen möchte und die
kann eine Gesellschaft selbst bestimmen. Nein, Behörden in Deutschland werden
keine Anträge in Gälisch bearbeiten, auch nicht wenn ganz viele kommen.

> Konsequent weitergedacht: waerst
> du dafuer, dass MS-Office eingesetzt wird, weil LibO/OOo das Format
> nicht akzeptiert?

Ernsthaft:
Wenn die 300 schottisch-gälisch sprechenden Leute hier in Deutschland alle
Ihre Anträge in der Sprache verfassen, dann möchtest Du als Gemeinde dafür
Steuergeld für Übersetzer aufgeben? Und dann für die anderen 399 Sprachen
auch noch, weil die Leute dass dann ja auch verlangen?

> Nein, aber wenn taeglich 100 franzoesisch Sprechende im Amt auftauchen,
> wird sich vermutlich jemand um einen Dolmetscher bemuehen oder jemanden
> einstellen der/die auch franzoesisch spricht.

Ich glaube dann gibt es eher verpflichtende Deutschkurse für Migranten als
Vorbedingung hier in Deutschland irgenwas zu dürfen. Klar, vielleicht werden
übergangsweise ein paar Streetworker eingestellt, aber als Dauerlösung: Nein!

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html