Fwd: [Fwd: Öffentliche Institutionen fördern gemeinsam bessere Unterstützung von OOXML in LibreOffice/OpenOffice.org]

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Do Aug 18 23:19:23 UTC 2011

Hallo!

Mir stellen sich bei der Diskussion um OOXML diese Fragen:

Was ist so schwierig daran, OOXML in bspw. LO/OOo zu implementieren,
wenn doch angeblich alle Spezifikationen zugänglich sind? Hier fehlt mir
Wissen, und vielleicht nicht nur mir.

Was wäre denn so niederträchtig daran, OOXML zu implementieren - oder
anders herum: Warum sollte ich OOXML boykottieren? Nur, weil es von M$
ist? Das kann doch kein Grund per se sein. Ein Grund wäre: Du musst M$
Office XYZ benutzen: Ok - aber das führt zurück zu meiner ersten Frage.

Ist es nicht eher cool, beides zu kombinieren und zu sagen: "Hey, macht
es so kompliziert und so unelegant wie ihr meint, dass ihr's machen
müsst - wir können 'Euer' Format trotzdem"?

Klar spielt man damit der Verbreitung von docx in die Hände - aber
stellt Euch vor, aus LO/OOo würde nur noch docx verschickt: Schlimm?
Schlimm, nur weil die Definition von M$ stammt? Schlimm, nur weil die
Definition kompliziert ist? Schlimm, wenn es irgendwann hieße: "Hey,
schick' mir das als docx?" Ich sehe da den Punkt nicht.

Wichtig ist doch, dass die Dokumente nicht nur vergleichbar sind,
sondern gar gleich aussehen, in dem einen wie dem anderen Programm - sei
es M$O/LO/OOo/XYZ. Lustigerweise ist das hier gerade nicht der Fall:

http://www.ch-open.ch/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/unterstuetzung-von-ooxml-in-libreofficeopenofficeorg

Ich empfinde diese Diskussion so unschlüssig wie die, ob nun LO oder OOo
besser ist, und wer wie viele Entwickler für welches Projekt stellt.

Der OSI-8-Schicht hilft das nichts, und genauso wenig denen, die
Argumente gegen die Hochpreisprodukte brauchen, weil z. B. Steuergelder
verknallt werden, um dieselben einzukaufen, wo ein Bruchteil reichen
würde, wenn LO/OOo eingesetzt würde - wenn denn docx-OOXML so les- und
verarbeitbar wäre, dass die OSI-8-Schicht nicht ständig meckern würde.

Btw: Gehören Excel-Makros zu OOXML?

Btw2: Michael, bist Du so lieb und belegst bitte [*] und [**] hier:
"Selbst das Unternehmen [i.e. M$], dass (sic) dieses Scheusal in die
Welt gesetzt, aber bislang wohl nicht einmal selbst [*] 'richtig'
implementiert hat, scheint an diesem Format auf mittlere Sicht nicht
mehr festhalten zu wollen [**]."

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl

PS: Ganz lustig finde ich: "Da es keine Interop Anforderungen gibt
funktionieren Sie nachher doch nicht." - Ich schon ;-)