Beratung für freie Software

walter harms wharms at bfs.de
Mi Aug 17 09:19:11 UTC 2011

Am 17.08.2011 00:29, schrieb Bjoern Schiessle:
> Hallo Michael,

> Diese Firmen gibt es, sind aber nicht immer so leicht zu finden. Ich habe
> mich da in letzter Zeit auch etwas umgesehen. Ein paar Anlaufstellen die
> mir dabei geholfen haben das eine oder andere Unternehmen in dem Bereich
> zu finden:
>
> http://www.debian.org/consultants/
> http://www.linux-verband.de/mitglieder/firmenmitglieder/
> http://www.open-source-loesungspark.de/
> http://opensource.region-stuttgart.de/
> https://fsfe.org/documents/whyfs.en.html
>
> Gruß,
> Björn

Danke für die Liste, eventuell kann man eine derartige Liste auch auf der Homepage
von FSF unterstellen ?

Ich kenn das Problem selber und habe eigentlich zwei wichtige Punkte identifiziert:
* Bei dem Kunden gibt es das Fachwissen im Prinzip schon und es wird Hilfe für
  bestimmte (z.T. sehr spezielle) Probleme gesucht
- Das Problem ist unbestimmt und man weiß eigentlich gar nicht wie und wer so etwas angehen soll

* Die Firmen-internen (Verwaltungs-)Wege sind auf Verträge zum Kauf von Software eingestellt,
  alternative Lösungen sind mit einem großen Aufwand verbunden und dann ist es meistens einfacher
  gleich ein Produkt zu kaufen (Die Idee das man mit den Code was anfangen kann ist den
  meisten Firmen inzwischen eher fremd.)

re,
 wh