Beratung für freie Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Aug 17 09:11:42 UTC 2011

Michael Schnupp schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ein oft gehörtes Argument gegen freie Software ist, dass es diese ja
> kostenlos gibt und man damit ja kein Geld verdienen kann und man auch
> keinen "Hersteller" hat an die man sich (insbesondere als Firma) mit
> seinen Problemen wenden kann.
> Ich hatte dagegen eigentlich immer das Argument gebracht, dass es
> dafür ja eben spezielle Beratungs-Firmen gibt, die sich mit
> entsprechender Software auskennen, die für spezielle Problemstellungen
> die passende freie Software finden und dann ggf. entsprechend anpassen
> [...]
Ich habe leider die Erfahrung (auch aus dem KMU-Umfeld) machen müssen,
dass es Leute gibt, die meinen, wenn die Software Frei sei, müsse der
Support erst recht kostenlos sein :( .

Mein Tipp: Wenn Du die entsprechenden Events besuchst, frage doch einmal
die Leute (Aussteller, Referenten etc.) dort, wo sie arbeiten.
Inzwischen gibt es sogar Unternehmen, die ihren "Auftritt" dort vor
allem zum Recruiting nutzen.

Gruß
Michael