Was passiert zwischen boot und login?

Tobias Bengfort tobias.bengfort at gmx.net
Fr Aug 5 08:21:32 UTC 2011

Hi,

ich moechte gerne lernen, was alles zwischen boot und login passiert.

Der konkrete Anlass dafuer ist, dass ich arch linux installiert habe und
dann nicht wusste, wie und wo ich was starten muss (z.B. dbus)
Andere Sachen musste ich gar nicht starten, die waren einfach schon da,
ohne dass ich wuesste wo (z.B. alsa).

Bei meiner Suche im Internet habe ich leider so gut wie keine
Dokumentation gefunden.

Mein Ziel ist vor allem, zu verstehen, was da passiert. Also ein "du
musst dies und da machen" hilft mir nicht wirklich weiter. Darum
beschreibe ich hier auch nicht, welche Programme ich konkret benutzen will.

Fuer mich ist es ein wesentlicher Bestandteil freier Software, einfach
Informationen zu bekommen, wie etwas funktioniert. Und da sehe ich in
diesem Bereich noch Nachbesserungsbearf.

Der Bereich zwischen boot und login ist fuer mich wie eine Blackbox.
Ich sehe was drin ist und was sich veraendert,  wenn ich irgendwelche
scheinbar relevanten Dateien vereandere, aber ich habe keine Ahnung, was
da wirklich passiert.
Darum ist es auch schwer, das hier auf den Punkt zu bringen.

Einige interessanten Punkte koennten sein:
* Wann und wie werden diese ganzen startup-scripte ausgefuehrt
(~/.xinit, ~/.bashrc, /etc/profile, ...)?
* Wie erteile ich den Benutzern Rechte (zu mounten, den PC
herunterzufahren, ...) ohne sudo?
* Wie schaffe ich es, dass dbus, alsa, gnome-keyring und sowas allen
Prozessen zur Verfuegung stehen?
* Was ist eigentlich dbus, pam, ConsoleKid, ...

Ich suche alle Informationen oder idealerweise einen Mentor/eine Mentorin.
Ich habe auch vor irgendeine Art von Dokumentation zu schreiben, sobald
ich was verstanden habe.

lg tobias