Offener Brief an Stallman, und FSF versus FSFE

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Mo Apr 25 20:41:46 UTC 2011

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [110425 22:27,
  mID <20110425202703.GA11912 at flap>]:

> Ich habe vielmehr in den Eindruck, dass hier zwei wichtige
> Punkte durcheinander gebracht werden:
>
> Die Werte, für die man steht.
> Die Art und Weise, wie man andere davon zu überzeugen versucht.
>
> Es ist letzteres, was an der FSF kritisiert wird, nicht ersteres.

Das Gefühl habe ich auch. Dieser offene Brief versucht, der FSF
klarzumachen, dass ihre Art der Kommunikation der Werte, für die sie
steht, nicht bei jedermann gut ankommt.
RMS versteht es, Menschen durch Vorträge für sich zu gewinnen. Wenn ich
mit Leuten spreche, die ihn live gesehen haben, sind diese meist sehr
beeindruckt. Allerdings gilt dies nicht unbedingt für die Kampagnen der
FSF. Diese schrecken viele Leute aufgrund ihrer Aggresivität ab (wobei
dies in Europa vermutlich stärker zutrifft als in den USA, aber wie die
Kommentare zu dem Brief zeigen, gibt es auch dort kritische Stimmen).

Just my €0,02

Martin