Offener Brief an Stallman, und FSF versus FSFE

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 24 11:47:39 UTC 2011

Liebe Fellows,

euch ist wahrscheinlich auch schon Open Letter an Stallman aufgefallen:

    http://alexeymk.com/dear-dr-stallman-an-open-letter

Ich finde es interessant, dass dort ein Amerikaner genau die Dinge
kritisiert, die wir an der FSF ebenfalls kritisieren und die meines
Erachtens nach bei uns in der FSFE deutlich besser laufen.

Zu dem Open Letter gab es bei "Hacker News" einen interessanten
Diskussions-Thread, den ich im Anlass nahm, einmal auf die FSFE
hinzuweisen, die vielen amerikanischen Freie-Software-Enthusiasten
anscheinend noch kein Begriff ist:

    http://news.ycombinator.com/item?id=2477586

    (Ich kommentiere dort als "vog", siehe zweites Kommentar.)

Ich staunte nicht schlecht, als ich so einige interessierte Nachfragen
erhielt, unter anderem auch ob ein Amerikaner, der mit der FSF
unzufrieden ist, stattdessen der FSFE beitreten könne.

Ich habe mich bemüht, "im Namen der FSFE" möglichst gute Antworten
zu geben. Doch ich nin nur ein einfacher Fellow, der längst nicht
alle Strukturen und Kampagnen der FSFE im Überblick hat. Es wäre
daher super, wenn sich noch eine "offiziellere" Person an dieser
Diskussion beteiligen könnte, und mich ggf. an einigen Stellen
korrigiert. Die Aufmerksamkeit, die man dort erhält, sollte man
nicht unterschätzen.

Wie auch immer, ich wollte einfach mal darauf hinweisen, weil ich
den Verlauf der dortigen Diskussion recht kurios finde.

Viele Grüße
Volker

--
Volker Grabsch