FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de)

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Do Apr 21 19:07:26 UTC 2011

On Thursday 21 April 2011 19:39:15 Roland Häder wrote:
> ich habe mal "FoeBud ZERBERUS" bei z.B. IxQuick ausprobiert und habe ein
> paar Seiten gefunden.

Siet ganz so aus als hätte der Foebud wirklich lange Zeit für unfreie Software
[1] Werbung gemacht und sie selbst öffentlich als kritische Infrastruktur [2]
eingesetzt. Oder sehe ich da was falsch?

Sie schrieben aber: [3]
> Wir setzen uns ein, für starke freie, unabhängige Bürger(innen)netze mit
> dezentraler Struktur.

Sieht für mich ganz stark danach aus, als haetten die damals einfach nicht
verstanden, wieso Freie Software eine notwendige Bedingung fuer solche Netze
ist und als haette es niemanden gegeben, der es ihnen erklaert, vielleicht bis
heute nicht.

Umso besser, dass wir Leena da jetzt eingeschleust haben ;)

Torsten

[1] http://zerberus.com/inhalt.html
[2] http://www.foebud.org/fruehere-projekte/bionic/
[3] http://www.foebud.org/fruehere-projekte/bionic/systemdaten