Beispiele für Freie Software in der Verwaltung

micu micuintus at gmx.de
Do Apr 21 16:16:27 UTC 2011

Hallo Matthias,

On Thursday 21 April 2011 16:14:48 Matthias Kirschner wrote:
> oder mir zuschicken, damit ich das machen kann?

ich habe dazu gerade mal ein wenig in den Open-Source-Jahrbüchern
herumgegrept.

Dabei ist mir neben den bereits bekannten und im FSFE-Wiki verzeichneten
Projekten das »Institut für Tierzucht der Bundesforschungsanstalt für
Landwirtschaft« untergekommen ;) →
»Migration auf Open-Source-Software beim Institut für Tierzucht der
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft«
<http://www.opensourcejahrbuch.de/portal/article_show?article=I-2-Schroeder.pdf>

Die folgenden Artikel sind mir zudem als in dem Zusammenhang potentiell
relevant ins Auge gesprungen:

* »Linux im Rathaus - Ein Migrationsprojekt der Stadt Schwäbisch Hall«:
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2005/chapter_01/osjb2005-01-04-braeuner>

* »Quelloffene Software auf Ebene der Europäischen Gemeinschaft«:
<http://www.opensourcejahrbuch.de/portal/article_show?article=osjb2005-04-02-neumann.pdf>

Außerdem:

* Die Bundesagentur für Arbeit →
<https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Linux_in_%C3%B6ffentlichen_Einrichtungen#Deutsche_Bundesagentur_f.C3.BCr_Arbeit>
Weiß jemand zufällig, ob das noch aktuell ist?

* Der »Behördendesktop« ist zwar inzwischen discontinued, aber die
Serverinfrastruktur des Bundestags läuft AFAIK nach wie vor mit freier
Software → <https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Linux_in_%C3%B6ffentlichen_Einrichtungen#Deutscher_Bundestag>

* Dich interessiert nur Deutschland, oder? Ansonsten gibt es zu freier
Software in Lateinamerika in der Dissertation »Die Politik der freien
libre Open Source Software in Lateinamerika« von Salvador Millaleo H.
einiges an Informationen → <http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2010/1687/>

Vg,
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de