Freie Software auf Android-Handys (Re: FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de))

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Do Apr 21 11:04:48 UTC 2011

Robert Schuster <thebohemian at gmx.net> wrote:

> Ganz richtig. Selbst mit einem Wald-und-Wiesen Android Telefon (schön
> mit Bootloader
> der nur signierte Binaries ausführt) sieht es da nicht besser aus.
> Immerhin kann man da wohl, eigene Programme von zB. SD-Karte
> installieren (stimmt das so?Ich benutze Android selber nicht.Habe dafür
> aber mal an einem Portierungsprojekt mitgemacht. ;) )

Als neuer Besitzer eines Android-Handys kann ich dazu folgendes ausführen:

Einige Handys haben in der Tat einen verschlüsselten Bootloader. Insbesondere Motorola ist da in der Vergangenheit aufgefallen. So ist es z. B. auf dem beliebten Milestone nicht möglich ein Custom ROM zu installieren, rooten geht auch nicht. Das ist m. E. Tivoization.

Motorolas Aussage dazu war "if you want to do custom roms, then buy elsewhere".[1] Zum Android auf Motorolas kann ich keine Aussage machen, aber normalerwise gibt es eine Option, dass man auch Binaries aus "unsicheren Quellen" installieren kann.

Ich selbst benutze ein ZTE Blade. Das mitgelieferte Android habe ich problemlos gegen CyanogenMod tauschen können. CyanogenMod basiert auf dem von Google unter der Apache 2.0 License frei gegebenen Source Code.

Einziger Wermutstropfen: für den Betrieb der Hardware sind einige proprietäre Firmware-Dateien nötig, die im binary build von CyanogenMod schon enthalten sind. Vom Freiheitsgrad bin ich auf dem Handy somit etwa auf dem Stand eines Ubuntu mit proprietären Firmware-Files. Ich wäre gerne 100% frei, analog zu den Libre-Distributionen die die FSF empfiehlt[2] und welche ich inzwischen auf  PCs und Notebooks benutze,
aber das ist technisch (noch) nicht machbar. Es gibt einen 100% freien Android-Fork names Replicant[3], mit diesem ist aber derzeit AFAIK noch nicht mal telefonieren möglich.

Weiterhin bin ich dabei die Google-Apps, welche ebenfalls proprietär sind, sukzessive durch freie Apps zu ersetzen. Es gibt einen "Market" für freie Android-Software namens F-Droid[4]. Die Anzahl der vohandenen Apps ist noch überschaubar und bei weitem nicht vollständig. Ich habe dort schon einige zusätzliche Vorschläge weitere freie Software betreffend gemacht aber bisher wurden diese nicht aufgenommen. Z. B. finde ich den Zirco Web Browser[5] (GPLv3-lizenziert) besser als den Android-Standard-Browser.

Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert, dass man auf einem massenkompatiblen Handy (und nicht nur auf "Hacker-Gadgets" wie dem Freerunner) so viel Freiheit erlangen kann.

Gruß,

Henry

[1] http://androidcommunity.com/motorola-buy-elsewhere-if-you-want-custom-roms-20110119/
[2] http://www.gnu.org/distros/free-distros.html