AppStores

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mo Apr 11 17:18:15 UTC 2011

Am 05.04.2011 21:53, schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Der Punkt war, dass Leute bereit sind, für die Installationen aus einem
> AppStore ein paar Euro zu bezahlen, selbst wenn sie die Lizenz nicht
> dazu zwingen würde. Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit.

Das glaube ich nur bei sehr wenigen. Würden die Nutzer die Wahl haben zu
bezahlen oder nicht zu bezahlen, wählen sie lieber erstere Option. Erst,
wenn sie Angst bekommen, illegal zu werden, weichen sie von Napster auf
Musicload et al. aus.

> Damit stehst Du aber in direktem Widerspruch zur Position der FSF und
> der FSFE...

Das macht mir nichts aus. :-) Ich bin ein Fan von Dienstleistungen im
Software-Bereich, damit verdiene ich selber ja auch Geld, aber ich
finde, dass die eingesetzte Software eben kostenfrei erhältlich sein
sollte. OTRS, Open-Xchange, Zimbra und Zarafa bspw. gehen diesen Weg
erfolgreich.

Ich habe ein komisches Gefühl in der Magengrube, wenn ich sehe, dass für
ein und dasselbe Produkt mehrfach bezahlt wird. Das mag archaisch
klingen, aber ich empfinde eine solche n:1 Bezahlung als ungerecht. ist
ein bisschen vergleichbar mit den Taniemen, die Künstler bekommen, wenn
das radio ihren Nr.-X-Hit auch nach 20 Jahren jede Woche spielt und die
Kassen klingeln.

> Generell gesagt: In dem man Dienstleistungen anbietet... Und die
> einfache Installation eines Programms über einen AppStore ist auch eine
> Dienstleistung :-)

Das einfache Herunterladen eines Programms über den AppStore, meinst Du,
nicht das Installieren. Das ist in der Tat eine Dienstleistung, wenn
auch fragwürdig teuer wäre es tatsächlich nur das. Nein, wir bezahlen
den Autor des Programms wieder und wieder und wieder. Mehrere
Bezahlungen für ein und dieselbe Leistung. Ein bisschen wie fünf Jahre
Bundesminister = voller Rentenanspruch *scnr*

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl