AppStores

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Apr 5 11:50:35 UTC 2011

Am Sonntag, 3. April 2011 05:51:49 schrieb Volker Grabsch:
> Was auch immer den Erfolg des AppStores ausmacht, es hat ganz
> sicher nichts mit Anbieterfreundlichkeit zu tun.

Das sehe ich anders - leider.
Die Bedürfnisse von Nutzern werden durch AppStores anscheinend besser
befriedigt. Ich selbst habe im letzten Jahr einen Selbstversuch gemacht
und konnte das subjektiv durchaus nachvollziehen.

> Abgesehen vom "fehlenden" Bezahlsystem müssen sich die gängigen
> Distributionen mit ihren Paketmanagern in keiner Weise hinter dem
> AppStore verstecken!

Gute, abgesicherte Software zu finden und reibungslos installiert zu bekommen
ist ein Ziel der Nutzer. Die meisten Paketmanager bekommen einen Teil davon
ganz gut hin, einen anderen Teil jedoch nicht.
a) Das Finden der Pakete geht in einem Bewertungssystem besser
b) Die Erklärungen, was ein Paket macht
c) Die Finanzierung diese Schritte.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html