ReferentInnen-Anfrage für einen Workshop

Angela angelaschumacher at web.de
Mo Sep 20 16:34:53 UTC 2010

Liebe Admins,
es wäre toll, wenn Ihr folgende Mail über Eure Liste schicken könntet:

Hallo,

ich suche für einen Workshop, der Anfang 2011 in Berlin statt findet,
noch ReferentInnen und würde mich freuen, wenn eineR von Euch Interesse
hätte!

Ich organisiere "Web 2.♀ - Frauen am Netz" in einem Frauenprojekt
(http://www.frauenkreise-berlin.de/) Anfang 2011 (20.-23.01.2011) in
Berlin, dementsprechend sind Frauen angesprochen und Referentinnen wären
mir tendenziell (!) lieber. Im Workshop einmal soll es darum gehen, die
Gestaltungs- und Vernetzungsmöglichkeiten des Web2.0 kompetent zu
nutzen, sich aber andererseits auch der Fußabdrücke, die frau im Netz
hinterlässt, bewusst zu werden und hier eine eigene Privatsphärenkultur
zu entwickeln und die auch umsetzen zu lernen. Schließlich soll auch die
zukünftige Entwicklung des Netzes behandelt werden, seine Auswirkungen
auf gesellschaftliche Prozesse und seine Möglichkeit als
emanzipatorisches Feld für Frauen und als Individuum. Der Workshop wird
gefördert vom Bildungswerk des DGB, sehr wahrscheinlich ist auch noch
eine Koförderung - es gibt also auch ein Honorar.

Im Block "Privacy" suche ich eineN ReferentIn für einen Vortrag, der
sich mit staatlicher und kommerzieller Nutzung von Daten beschäftigt. Da
dem Vortrag ein Workshop vorausgeht, der klären soll, welche privaten
Dienste Daten sammeln, wäre es mir vor allem wichtig, auf staatliche
Speicherungsaktivitäten einzugehen und auf die Fragen, welche
staatlichen und kommerziellen Interessen überhaupt hinter
Datenspeicherung stehen, welche Tendenzen es im Umgang mit ihnen gibt
und Gedankenanstöße zu geben, dies zu hinterfragen und sich dem kreativ
entziehen zu lernen.

Im Block "Future" ist fehlt mir noch jemand, der oder die gern einen
Vortrag halten würde zu zwei Schwerpunkten: einmal die mögliche
zukünftige Netzausgestaltung (vor allem hinsichtlich Netzneutralität),
gern auch mit einem Einblick in Netzpolitik. Ein zweiter Schwerpunkt
wären generelle Tendenzen der technischen Entwicklung- eine Art
Zukunftsentwurf unserer wie dann auch immer technisch ausgestatten und
eingebundenen Gesellschaft (enhanced reality ...).

Dann wird noch gesucht einE ReferentIn, die die Freie Software-Bewegung
(Idee, Funktionsprinzip, Software...) darstellt!

Ich würde mich freuen, gern schick ich noch weitere Informationen!

Beste Grüße,

Angela Schumacher
angelaschumacher at web.de

PS: Schlüssel ist im Anhang, sonst auf http://wwwkeys.de.pgp.net/