"Das Recht zu lesen" ordentlich auf A4 gesetzt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Sep 13 23:40:34 UTC 2010

Michael Kesper <mkesper at fsfe.org> schrieb:

> Ich denke, da solltest du erst Richard um Erlaubnis bitten:
> Copyright 1996 Richard Stallman.
>
> Die unveränderte Wiedergabe und Verbreitung dieses gesamten Artikels
> in beliebiger Form ist gestattet, sofern dieser Hinweis beibehalten
> wird.

Ach herrje. Da sieht man einmal mehr, was für einen ungeahnten
Schaden man anrichtet, wenn man eine übertrieben restriktive
Lizenz verwendet.

Stallman hat sich besimmt nichts böses dabei gedacht, und hielt
wahrscheinlich die "Anmerkungen des Autors" für genauso wichtig
wie die eigentliche Geschichte. (... was offenbar ein Irrtum war,
wie wir heute um Jahre 2010 gut sehen können)

Ich habe nun einfach den kompletten Artikel gesetzt, und dabei
darauf geachtet, dass man bei Bedarf einfach nur die ersten
2 Seiten ausdrucken kann. Oder die ersten 3 (Geschichte + Anmerkungen
des Autor). Oder alle (Bisheriges + Referenzen + Copyright).

Somit habe das Problem nicht mehr ich, sondern diejenigen, die
es ausdrucken. ;-)

Eine E-Mail an Stallman wäre dennoch nicht verkehrt, aber das
darf bitteschön jemand anderes tun.

Gruß
Volker

--