CC-BY -> unfreie Software, ein Beispiel

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Sep 13 14:39:01 UTC 2010

Am Mittwoch, 8. September 2010 09:49:22 schrieb Henry Jensen:
> Leute, die Wert auf freie Sofwtare legen und auf eine solche Software
> stoßen müssen dann entscheiden "frei oder nicht frei"? Dass die CC-BY für
> Software ungeeignet ist macht die Software m. E. per se nicht unfrei. Dies
> geschah im o. g. Fall durch die Bedingung, einen Werbelink auf den
> Hersteller einfügen zu müssen.
>
> Wenn jemand die GPL oder die BSD-Lizenz mit einem entsprechenden Zusatz
> versehen würde, wäre die darunter lizensierte Software ebenfalls unfrei.

Dann wäre die Software aber nicht mehr und der "BSD" oder "GNU GPL" Lizenz,
sondern unter einer anderen Lizenz, welche auf den Komponenten BSD und der
Einschränkung besteht. In dem genannten Falle, scheint CC-BY das aber zu
erlauben. (Ich muss aber nochmal den ganzen Lizenztext lesen.)

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html