"Das Recht zu lesen" ordentlich auf A4 gesetzt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Sep 12 20:10:26 UTC 2010

Liebe Fellows,

auf der gestrigen Demo haben wir neben den FSFE-Flyern auch
Ausdrucke von Stallmans SF-Geschichte "The Right to Read"
verteilt. Diese machten jedoch im Gegensatz zu den Flyern
nicht allzu viel her, sondern wirkten eher wie hastig mit
a2ps (oder Enscript) ausgedruckte Textdateien.

Ich habe mal die deutsche Version "Das Recht zu lesen" in
LaTeX gesetzt. Wäre schön, wenn wir _diese_ in Zukunft bei
solchen Veranstaltungen verteilen könnten.

Dabei waren mir folgende Punkte wichtig:

1)  Ein einziges A4-Blatt (Vor- und Rückseite), nicht mehr!

        Hierzu musste ich die "Anmerkung des Autors" entfernen,
        aber die gehört eh nicht mehr zur Story, und ist zudem
        im Gegensatz zur eigentlichen Story sehr verstaubt. Die
        sollte man mal aktualisieren, BTW.

2)  Gute Lesbarkeit!

        Lieber ein kleiner Rand als eine kleine Schrift. Und
        keine zu langen Zeilen. Das sollen die Leute schließlich
        lesen können, ohne dass ihnen danach die Augen weh tun.

        Daher: Schriftgröße 12pt und zweispaltig im Hochformat

3)  Link auf die Quelle!

        Nunja, nicht auf die exakte Quelle, das wäre nämlich die
        "Communications of the ACM (Jahrgang 40, Nummer 2)".

        Aber es ist ein Link auf die entsprechende GNU.org-Seite
        drauf. Dieser ist in der PDF-Datei sogar anklickbar, auch
        wenn dieses Feature beim Ausdrucken leider verloren geht. ;-)

Gibt es einen guten Ort für die *.tex- und *.pdf-Datei? Ich
sende sie erstmal mit dieser E-Mail mit. Wäre schön, wenn das
jemand an eine passende Stelle hochladen könnte.

Falls ihr keine passende Stelle dafür habt, sagt mir bitte
ebenfalls bescheid, dann packe ich das auf meine eigene Homepage.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch