MS-Steuer

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Di Sep 7 14:47:00 UTC 2010

Guten Tag,

Ich habe die Wettbewerbskommission der EU angeschrieben und mich
gegen den Wettbewerbswidrigen verhalten der Rechner und Notebook
Hersteller beklagt.
Die Antwort war:
-------------
Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. August 2010, die Schwierigkeiten
deutscher Verbraucher ein tragbarer Rechner ohne vorinstalliertes
Betriebssystem Windows zu kaufen betrifft.

Die Kommission ist sich dieser Schwierigkeiten bewusst und überwacht die
Entwicklungen in diesem Bereich. Zurzeit hat die Kommission jedoch keine
konkreten Anhaltspunkte, dass das kritisierte Verhalten eine Verletzung
des Europäischen Wettbewerbsrechts darstellt.

In einigen Mitgliedstaaten haben die Verbraucher eine Rückerstattung für
ungewollte und ungenutzte Software-Lizenzen auf gerichtlichem Weg
durchgesetzt. Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang auf einen
italienischen und vier französische Präzedenzfälle aufmerksam machen.
Sie sind unter den folgenden Internetadressen zugänglich:
------------.

Ich habe einer vorsorgliche Antwort darauf "gemailt" und begonnen
ein Schriftstück zu verfassen, welches 2 Aspekten (Wettbewerb und
Verbraucherschutz) berücksichtigt.

Da solch ein Schreiben wohl bedacht sein sollte und soweit wie
möglich Verdachtsmomenten aufkommen lassen sollte, erlaube ich mir
den Text zu Begutachtung und weitere Vorschlägen su senden.
Ich habe auch Versucht Vorschläge mit deren Begründung zu unterbreiten.
Möglicherweise hat jemanden die zündenden Idee die der Wettbewerbs oder
Verbraucherschutzes-Kommission zum raschen Handeln bewegen könnte.

MfG,

Jean-Jacques Sarton