OpenERP Webclient proprietär

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 3 20:17:31 UTC 2010

Martin Gollowitzer <gollo at fsfe.org> schrieb:
> * Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [100903 17:06]:

> Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Software damit definitiv
> unfrei, da Freiheit 1 ("to study and adapt to your needs") nicht mehr
> in vollem Umfang gewährleistet ist.

Das sehe ich ganz genauso. Neben der Freie-Software-Definition
(4 Grundfreiheiten) ist auch die OpenSource-Definition (DFSG bzw.
OSI-Definition) ist nicht mehr erfüllt.

Hätten die Angst, dass ihr Logo verschandelt wird, wäre
das noch zu verstehen. Aber darum kümmert sich ja bereits
das Markenrecht.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie aus genau dieser
kleinen Unfreiheit auch direkt Profit schlagen. Und damit meine
ich nicht den Fall, dass jemand die 56 EUR zahlt, sondern auch
der nicht zahlende Programmierer soll seinen Usern über die Software
den Link präsentieren - womit ist die Software praktisch eine Art
Zwangs-Werbebanner erhält.

BTW, man könnte sich mal den Spaß machen und einen Fork der Software
erzeugen, den man um eine weitere Klausel erweitert: Neben dem