Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 26 07:37:39 UTC 2010

Am Montag, 25. Oktober 2010 17:30:23 schrieb Volker Grabsch:
> Das gilt erstmal nur für Copyleft-Lizenzen, also "virale" Lizenzen.

"Viral" ist wirklich ein unpassendes Wort dafür, denn die Lizenz "infiziert"
keine anderen Werke. Es geht nur um abgeleitete Werke. Und hier sind die
proprietären Lizenzen auch gern mal problematisch, am Ende muss ich hier auch
die Lizenz genau prüfen. Da ist mir doch eine der gut verstandenen
Standardlizenzen der Freien Software, viel lieber.

Eigentlich ist eine Freie Software Lizenz oft eine Impfung gegen unfreie
Tendenzen, also eine Lizenz mit starkem oder schwachem Schutz der Freiheit.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html