Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Okt 25 11:03:17 UTC 2010

Hallo,

On Fri, Oct 22, 2010 at 02:27:50PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> [...] Und der Begriff "Faustregel" wirkt so, als hättest Du Dir die
> Mühe für letzteres nicht gemacht.

Du scheinst entweder misszuverstehen, was eine Faustregel ist; oder
worauf das Wort sich in diesem Fall bezieht -- oder Beides.

Faustregel heißt nicht "aus der Luft gegriffen". Eine Faustregel ist
eine Regel (durch Berechnungen und/oder Erfahrungswerte bestimmt), mit
der man einen groben Richtwert erhalten kann, wenn man (noch) keine
genaue Berechnung gemacht hat. In diesem Fall ist es ein Richtwert, von
dem man ausgehen kann, bevor man die jeweils spezielle Situation einer
Firma analysiert hat, um eine konkretere fallspezifische Zahl zu
bestimmen.

-antrik-