Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Thomas Koch thomas at koch.ro
Mo Okt 25 07:04:43 UTC 2010

Volker Grabsch:
> Generell wäre eine "Wir haben's geschafft"-Liste ein nützliches
> Argument. Leider habe ich keine Ahnung, wie man eine solche aufbauen
> sollte, also wo man solche Leute/Firmen findet. Ich habe nur durch
> Zufall von einer oder zwei solcher Firmen erfahren. Beeindruckender
> wäre eine große Liste von der Sorte:
>
>     Wir verdienen unser Geld mit Freier Software:

erstmal vielen Dank an alle, die zu diesem hochinteressanten Thread
beigetragen haben!

Ich habe auch noch ein wenig gesucht und folgende Leseliste zum Thema
erstellt:

ich habe ein paar grundlegende Texte zum Thema Freie Software zusammengesucht.
Ich habe die Texte noch nicht alle gelesen, teilweise nur überflogen. Wer das
"Executive Summary" haben will (für die wichtigen Leute mit wenig Zeit :-)
muss noch etwas warten.

Vorher noch die versprochene Schlagfertige Antwort auf die Frage, was denn
wäre, wenn Microsoft meine Freie Software nähme und verkaufen würde:

a) Wie sollte Microsoft eine Software verkaufen, die jeder kostenlos im
Internet herunterladen darf? Microsoft müsste sich also schon etwas ausdenken,
wofür jemand bereit wäre Geld zu bezahlen.

b) Angenommen, durch Microsofts bemühungen wird meine Freie Software (auch
unter anderem Namen und leicht modifiziert) tatsächlich populär, dann

  b1) Kann ich mir Änderungen nehmen, die Microsoft vorgenommen hat und wieder
in meine Version integrieren, profitiere also von Microsofts Arbeit.

  b2) Hat Microsoft eine große Benutzerbasis geschaffen die mir jetzt alle als
potentielle Kunden für Supportdienstleistungen zur Verfügung stehen.

  b3) Vielleicht fange ich aber auch einfach an, bei Microsoft zu arbeiten
(rein hypothetisch natürlich!), denn ich bin ja der beste Experte für die von
mir entwickelte Freie Software, die Microsoft vertreibt. - Ich kann auch
jederzeit wieder kündigen und dann sogar die Weiterentwicklungen, die ich im
Hause Microsoft an meiner Freien Software gemacht habe, weiter benutzen. Denn
die ursprüngliche Lizenz gilt auch für alle abgeleiteten Werke.

Nur die Leseliste:

* Geschäftsmodelle basierend auf Freier Software:
http://guide.conecta.it/index.php/6._FLOSS-based_business_models

* Open Source - Eine Einführung (Galileo Computing- Verlag):
http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-221

* Die Open Source Jahrbücher 2004-2008 der TU Berlin:
http://www.opensourcejahrbuch.de/

Die Jahrbücher bestehen jeweils aus einzelnen Essays rund um Freie Software.
Ein paar Essays zum Thema:

Open Source Jahrbuch 2004, Kapitel 2 - Ökonomie:

* Alles aus Spaß? Zur Motivation von Open-Source-Entwicklern
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2004/chapter_02/AllesAusSpass>

* Open Source-Geschäftsmodelle
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2004/chapter_02/OSSGeschaeftsmodelle>

Open Source Jahrbuch 2004, Kapitel 5 - Gesellschaft

* Open Source im Kapitalismus: Gute Idee - falsches System?
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2004/chapter_05/OpenSourceImKapitalismus>

Open Source Jahrbuch 2007

* Open Source - ein aufstrebendes ökonomisches Modell
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2007/osjb2007-02-03-perens.pdf>

* Entwicklung von Open-Source-Software: Kostenrelevante Eigenschaften einer
ungewöhnlichen Organisationsform
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2007/osjb2007-03-02-
bitzerschroeder.pdf>

Open Source Jahrbuch 2008

* Unternehmen zwischen Offenheit und Profitstreben
<http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2008/west-unternehmen.pdf>

Thomas Koch, http://www.koch.ro