Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Okt 20 15:36:39 UTC 2010

Am Mittwoch, 20. Oktober 2010 00:58:21 schrieb Volker Grabsch:
> Wobei ich in meinem konkreten Fall auf einen interessanten
> Sonderfall stoße: Was ist mit Auftrags-Programmierung?

Das kommt für mich darauf an, was der Auftraggeber mit der Software macht.
Insofern kann das tatsächlich Arbeit an proprietärer Software sein.

> Ich arbeite zum Teil an freier und zum Teil an proprietärer
> Software. Die proprietäre Software ist jedoch im Auftrag für
> größere Kunden, die diese intern einsetzen. Das heißt, die
> Kunden habe ziemlich viele Rechte an der Software - wenn's
> hart auf hart käme, könnten sie bestimmt alle 4 Freiheiten
> für sich einklagen.
>
> Okay, die 4 Freiheiten würden dann immer noch nicht für
> _jeden_ gelten, wohl aber für alle tatsächlichen Anwender
> der Software - nämlich den Kunden bzw. die Kundenfirma selbst.

Ich bemerke, das Produkte oder Komponenten, wenn sie gut sind,
so entwicklet worden sind, dass sie  Freie Software Komponenten nutzen
und selbst auch gute Komponenten werden und Schnittstellen enthalten.
Sprich: Ein typisches Freie Software Produkt wird anders entwickelt.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html