Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Okt 20 12:44:40 UTC 2010

Am Dienstag, 19. Oktober 2010 23:21:31 schrieb Volker Grabsch:

> Mal eine Frage am Rande: Ist das wirklich überzeugend? Ich meine, klar,
> die Leute lieben konkrete Zahlen, vorallem Prozentzahlen. Aber genauso
> abschreckend können diese Angaben sein, wenn man Leute überzeugen möchte,
> die eine Grundausbildung Statistik hinter sich haben.

Es gibt zwei Teile in dem Argument:
1) Wenn es einen Effizienzgewinn gibt, dann können Kunde und Anbieter davon
profitieren. Das scheint mir sehr überzeugend zu sein. Also geht es noch um
den zweiten Punkt:
2) Gibt es einen signifikanten Effizientgewinn durch den Einsatz von Freier
Software (bei der Entwicklung und überall). Die Statistik sagt ja:
http://www.dwheeler.com/oss_fs_why.html#tco und es gibt auch gute Ideen,
warum dem so ist.

Wenn ich als Anbieter (Entwickler) das nicht mache, dann macht es mein Kunde
mit der Konkurrenz.

Was daran ist denn nicht überzeugend?

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html