Intern genutzte Software (was: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Okt 20 12:17:08 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> schrieb:

> [...]
>
> Ausschließlich intern genutzte Software is generell weder frei noch
> proprietär -- da sie nicht weitervertrieben wird, greift die
> Unterscheidung gar nicht erst. [...]

Dennoch stellt sich auch bei solchen Projekten die Frage, ob
es sinnvoll ist, möglichst große Teile als Freie Software zu
veröffentlichen. Also solche Teile, die nicht zu speziell sind
und daher auch für andere interessant sein könnten.

Eric S. Raymond hatte einmal in einem Artikel [1]  argumentiert,
dass genau das für haus-interne Softwareprojekte sinnvoll sei.

Gruß
Volker

[1] den ich leider nicht wiederfinden kann ... das muss irgendwo
    in oder um "The Cathedral and the Bazaar" zu finden sein

--
Volker Grabsch