Intern genutzte Software (was: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Okt 20 04:00:17 UTC 2010

Hallo,

On Wed, Oct 20, 2010 at 12:58:21AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Was ist mit Auftrags-Programmierung?

Das ist orthogonal.

> Ich arbeite zum Teil an freier und zum Teil an proprietärer Software.
> Die proprietäre Software ist jedoch im Auftrag für größere Kunden, die
> diese intern einsetzen.

Ausschließlich intern genutzte Software is generell weder frei noch
proprietär -- da sie nicht weitervertrieben wird, greift die
Unterscheidung gar nicht erst. Der Kunde besitzt in solchen Fällen in
der Regel (fast) alle Rechte an der Software -- und er kann sich ja
nicht selbst in seiner Freiheit einschränken... Es steht ihm sogar frei,
die Software unter der GPL weiterzugeben, wenn er so lustig ist.

Das ist eines der häufigsten Missverständnisse über freie Software...

> Okay, die 4 Freiheiten würden dann immer noch nicht für _jeden_
> gelten,

Die gelten auch bei der GPL nicht für Jeden -- sondern nur für
diejenigen, die auf legale Weise eine Kopie erhalten haben :-)

-antrik-