Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Okt 18 19:40:06 UTC 2010

On Monday 18 October 2010 10:56:52 Matthias Kirschner wrote:
> * olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> [2010-10-15 11:31:09
+0200]:

> Das ist auch meist meine erste Antwort.

Klar, das ist das Argument: Der Kunde möchte es so.
Leider wollen viele Kunden es noch nicht so, also ist die Frage: Warum sollte
ich meinen Kunden überzeugen das zu verlangen.
Teilweise müssen manche Kunden hier sogar teuer aus einer Sackgasse erst
wieder herausfahren.

Ein entscheidendes Argument ist: Freie Software senkt im Allgemeinen die
gesamten Betriebskosten einer Software-Lösung. Meine Faustregel ist: Um 30%.
Von diesem Effizienzgewinn nimmt der Anbieter 10% und gibt den Rest an den
Kunden weiter.

Der Hauptgrund für diese höhere Ausbeute ist die geringere Abhängigkeit
von einzelnen Anbietern und die damit verbundenen Vorteile. Interessanterweise
dreht sich hier auch die Situation um: Freie Software hat viel mehr
Eigenschaften einer Software, welche mir selbst gehört, also proprietäre
Software, die fühlt sich eigentlich eher nur gemietet an.

Abschnitt 5 hat dazu ein paar wenige Worte und Verweise:
http://intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-
wandel_der_it_20j_fs.html

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator                      (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit: www.fsfeurope.org/help/donate.de.html