Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Norman S. n.schwirz at freenet.de
Di Okt 12 20:54:27 UTC 2010

Hallo Thomas,

ich habe hier noch ein paar Links zum Thema. Vielleicht kennst du sie ja
bereits. Sollten aber trotzdem nützlich sein.

- Open Source - Eine Einführung (Galileo Computing- Verlag):
http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-221

- Die Definition Freier Software von GNU.org (mehrsprachig)
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

> Die Vorteile aus Benutzersicht waren sofort einleuchtend, aber die
Frage,
> warum man auch als Entwickler seine Software frei stellen sollte und
wie man
> trotzdem leben könne konnten wir nicht abschließend klären.

Soweit ich mich erinnere haben einige Firmen ehemalig proprietäre
Software unter eine freie Lizenz gestellt, um von gewissen damit
verbundenen Vorteilen zu profitieren (z.B. neue Nutzer und größere
Verbreitung ihrer Produkte).
Anschließend boten sie allerhand kommerzielle Dienstleistungen rund um
ihre Projekte an und bauten sich eine aktive Community auf, von der sie
wiederum auch selbst profitierten.

Viele Linux- Distributoren bieten ebenfalls reichhaltige, teilweise
kommerzielle, Zusatznutzen wie z.B. professionellen Support. Allerdings
tragen sie zu den zugrunde liegenden Projekten i.d.R. in großem Umfang
selbst bei.

Im Gegensatz zum Lizenzgeschäft bei proprietärer Software, schafft die
Freiheit von Open-Source-Software neben den eigentlichen Geschäft noch
eine ganze Reihe weiterer Vorteile für Anbieter sowie Nutzer und andere.
Außerdem belebt es den Markt.

So, ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
Norman