beunruhigender Artikel: CBC-Bans-Use-of-Creative-Commons

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Di Okt 12 06:55:14 UTC 2010

Volker Grabsch schrieb:
> Egal ob überteuertes Zuckerwasser, überteuerte Freie Software oder
> überteuerte freie Grafiken: Will man daraus Profit schlagen, muss man
> einen sehr großen Haufen Idioten kennen. Und man muss wissen, wie
> man diese erreicht. Diese "Kundenliste" ist das eigentlich Wertvolle,
Genau. Es sind aber nicht unbedingt Idioten, die so was kaufen. Eindrücklicher
als bei CC ist es bei PD (Public Domain) Material. Viele Anbieter bieten z.B. PD
Musik oder Bilder zu gesalzenen Preisen an, weil sie die einzigen sind, welche
diese gleichzeitig archiviert haben und bewerben. Es steht aber dann dem Kunden
frei, sie nachher z.B. auf Archiv.org zu deponieren. Umgekehrt bieten
öffentliche Bibliotheken manchmal Scans von PD-Büchern an, gratis oder unter dem
Selbstkostenpreis, verbieten aber dann die öffentliche Nutzung, was meiner
Ansicht nach falsch ist.

LG, Theo Schmidt