beunruhigender Artikel: CBC-Bans-Use-of-Creative-Commons

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mo Okt 11 08:39:11 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

 > Das ist doch so gut wie synonym -- ohne Profitwunsch würde kaum jemand
 > Handel treiben... (Im Deutschen ist "kommerziell" heutzutage praktisch
 > ein Synonym für "profitorientiert". Im Englischen sind es prinzipiell
 > unterschiedliche Begriffe -- aber in der Praxis kommt es trotzdem
 > meistens auf's Selbe hinaus.)

In der Praxis schon, aber es ist ja eine juristische Sache. Wenn ich eine CD mit
CC-NC Musik fülle - oder sogar nur ein einziges Stück drauf habe, darf ich sie
nicht zum Verkauf anbieten und auch nicht zu kommerziellen (Werbe)-Zwecke
verschenken.

 > Wie auch immer; NP hätte exakt die selben Probleme wie NC.

Wahrscheinlich hast du Recht und deshalb ist es so definiert.

 > Ja, aber diese Denke ist schlicht und einfach Blödsinn. Niemand wird
 > davon reich, fremde Werke zu verkaufen, die frei verfügbar sind. Um
 > reich zu werden, muss man einen Mehrwert bieten. Tatsächlich verkauft
 > man dann den Mehrwert, nicht das ursprüngliche Werk. Und solange die
 > Freiheit der Anwender dabei nicht eingeschränkt wird, ist es perfekt
 > legitim.

Das stimmt zwar, aber die aller, aller meisten Leute wissen das nicht. Genau wie
90% der Leute sich für Gesetze und Richtungen entscheiden, die nur der wenigen
reichsten Prozente der Bevölkerung nützen, weil sie potentiell auch zu diesen
Reichsten gehören möchten. Ich arbeite gerade an einen Buch mit mehreren
Autoren. Die Produktion ist sehr teuer und der Verkaufserlös dürfte die Kosten
bei weitem nicht decken. Das macht nicht so viel, da der Zweck des Buches die
Verbreitung von Wissen und nicht der Profit ist. Trotzdem ist es ein riesiger
Krampf, die anderen Autoren und Photographen, die teils gut bezahlt werden, nur
zu einem CC-BY-NC-SA zu überreden, eine weitere Lockerung ist aussichtslos.

LG, Theo Schmidt