beunruhigender Artikel: CBC-Bans-Use-of-Creative-Commons

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 9 15:39:20 UTC 2010

walter harms <wharms at bfs.de> schrieb:
> Das ist das erste mal, dass ich höre das Musik wegen der Lizenz unter der sie vertreiben wird
> gesprerrt wird. Ich bin gespannt wie sie das weiter entwickelt.
>
> FYI:
> http://yro.slashdot.org/story/10/10/08/2346236/CBC-Bans-Use-of-Creative-Commons-Music-On-Podcasts

Bei diesen Meldungen ist mir nicht ganz klar, wie stark sie
dramatisiert wurden.

Es könnte eine generelle Abneigung gegen freie Lizenzen sein.

Es könnte aber auch einfach nur sein, dass sie ein Problem bei
CC-Lizenzen mit Nichtkommerziell-Klausel (NC) haben, welche
leider(!) in den allermeisten CC-lizensierten Werken angewendet
wird.

Was davon nun wirklich der Fall ist, konnte ich den Berichten
leider nicht eindeutig entnehmen.

(Das Angebot dieser unsäglichen NC-Klausel ist in meinen Augen
 ein großer Designfehler in den CC-Lizenzen. Denn "SA" bietet
 alle Vorteile von NC, ohne sich die Nachteile einzuhandeln.
 Aus Unwissenheit nehmen die meisten dennoch NC, weil das ja
 erstmal nett klingt, so als träfen sie damit die böse Industrie.
 *sigh*  Aber naja, das hatten wir ja bereits.)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch