FSFE-Logo als stereographisches Bild (3D)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 23 19:44:24 UTC 2010

Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> schrieb:
> [...]

[...]

> Nur zur Info: Es gibt auch _wirklich_ freie Software, die das kann.
> Ich habe unter Linux schon vor Jahren damit herumgespielt.

Okay, ich habe mal ein Beispiel-Stereographisches Bild erzeugt.

Anbei sende ich euch das Basis-SVG, welches die Höheninformation
in Form von Graustufen enthält. Es ist eine Modifikation des
Original-FSFE-Logos.

Dieses habe ich als PNG gerastert und dann durch "stereograph"
gejagt:

    inkscape -e stereograph-fsfe-logo.png -w 1024 stereograph-fsfe-logo.svg

    stereograph -A -b stereograph-fsfe-logo.png -w 100 -f png > 3d-fsfe-logo.png

Das Ergebnis liegt ebenfalls im Anhang. Es enthält am oberen
Rand zwei Hilfsdreiecke, damit man die richtige Augeneinstellung
leichter findet.

Die Kaltduscher unter uns können bei "stereograph" die Option "-A"
weglassen, dann gibt es keine Hilfsdreiecke mehr.

Weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.
Um den Postkartendruck müsste sich aber jemand anderes kümmern. :-)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch