Überblick über Lizenzen mit Schwerpunkt Softwareentwicklung in Unternehmen

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Mo Nov 22 16:49:56 UTC 2010

On Mon, Nov 22, 2010 at 04:40:19PM +0100, Henry Jensen wrote:

> gibt es irgendwo einen Überblick über Lizenzen (oder vielleicht
> einen fertige Präsentation)  mit Schwerpunkt Softwareentwicklung
> in Unternehmen?

Es gibt da ausführliche FAQs:
http://gpl-violations.org/faq/index.html
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html

Die sind sehr umfangreich, aber um spezielle Fragen zu beantworten,
muss man die Fragen erstmal kennen. Die können auch nicht Gedanken lesen.

> Damit meine ich Aufklärung bei dem die Fragen beantwortet werden wie
> "Wenn wir mit GPL Java entwickeln, müssen wir dann alle damit
> entwickelten Programme unter GPL veröffentlichen ?"

Gerade diese Frage ist sehr speziell und schwer allgemein zu beantworten.
Die Sprache ist wohl nicht das Problem, aber die Laufzeit-Umgebung.
Wenn die unter der reinen GPL stünde, müsste man Programme auch unter
die GPL stellen.
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IfInterpreterIsGPL

Aber GNU Classpath, OpenJDK und andere haben eine extra Link-Ausnahme:
http://www.gnu.org/software/classpath/license.html
http://openjdk.java.net/legal/assembly-exception.html

> "Wo sind die Unterschiede zwischen GPL und LGPL und was müssen wir
> beachten ?"

Der Text der LGPL, Version 3 besteht ausschließlich aus den Unterschieden
und ist somit relativ kurz.

--
AKFoerster