Windows Steuer erstattung

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Nov 15 13:28:26 UTC 2010

Hallo,

On Mon, Nov 15, 2010 at 05:18:43AM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Zuerst würde ich wirklich direkt bei Dell nachfragen. Vielleicht sind
> sie ja weniger ignorant als manch andere Hersteller.

Die Mühe würde ich mir auch auf jeden Fall machen. Geb uns hier bitte auf
jeden Fall auch bescheid, wenn Du Antwort hast!

Am Besten auch direkt ins Wiki:
https://wiki.fsfe.org/WindowsTaxRefund/Germany

> Sonst bleibt dir nur eines: Verzichte auf den Kauf! Mache deine
> Drohung ernst und gib das Gerät zurück, mit genau der Begründung,
> dass du eigentlich nur das OS zurückgeben möchtest, was dir leider
> verwehrt wurde.

Ich bin ja generell dafür die Windows-Steuer nach Möglichkeit gar
nicht erst zu zahlen, dann braucht man sie auch nicht zurückfordern.

Stattdessen kann man sein kleines Bisschen Marktmacht dazu zu nutzen
die übrigen Hersteller und Anbieter vor der Pleite zu retten.

Anbieter dafür sammeln wir hier:
https://wiki.fsfe.org/Hardware_vendors

> Suche dir stattdessen einen Hersteller, der deinen Bedürfnissen
> möglichst nahe kommt und sich nicht so affig anstellt. Das
> Betriebssystem als "integraler Bestandteil" des Geräts, was für
> ein Humbug! Das war vielleicht noch zu Zeiten der PDP-11 der Fall,
> wenn überhaupt.

In Indien gibt es das Vostro 3500 übrigens auch mit GNU/Linux:
http://www.anythinginit.com/product-details.asp?ppk=9919&scpk=36

Soo ein integraler Bestandteil kann Windows dann ja nicht sein ;)

Grüße,

Guido