Windows Steuer erstattung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 15 04:18:43 UTC 2010

JokerGermany <spam.an.joker at googlemail.com> schrieb:
> Ich brauche das Windows, dass bei dem gekauften Dell Vostro 3500 dabei
> sein wird nicht.
> Doch was mache ich, wenn Dell nur die option bietet das Notebook zurück
> zu schicken?
> Ich möchte das Notebook gerne haben, bloß nicht M$ unterstützen....

Zuerst würde ich wirklich direkt bei Dell nachfragen. Vielleicht sind
sie ja weniger ignorant als manch andere Hersteller.

Anderenfalls kannst du versuchen, dein Recht einzuklagen. Kommst du
damit durch, wäre das ein wundervoller Präzedenzfall. Allerdings
solltest du das wirklich nur dann tun, wenn es dir absolut ums
Prinzip und nicht ums Geld geht ... und wenn du von letzterem zu
viel bei dir herumzuliegen hast. ;-)

Sonst bleibt dir nur eines: Verzichte auf den Kauf! Mache deine
Drohung ernst und gib das Gerät zurück, mit genau der Begründung,
dass du eigentlich nur das OS zurückgeben möchtest, was dir leider
verwehrt wurde.

Suche dir stattdessen einen Hersteller, der deinen Bedürfnissen
möglichst nahe kommt und sich nicht so affig anstellt. Das
Betriebssystem als "integraler Bestandteil" des Geräts, was für
ein Humbug! Das war vielleicht noch zu Zeiten der PDP-11 der Fall,
wenn überhaupt.

Einen besseren Hersteller empfehlen kann ich dir leider nicht, daher
hoffe ich, dass du bei Dell Erfolg hast. Ich benutze Lenovo (Thinkpad),
aber da gibt es gemischte Berichte - sowohl von Leuten, die die Windows-
Steuer erstattet bekamen als auch von solchen, die das nicht geschafft
haben.

Gruß
Volker

--