FSFEs 10. Geburtstag - 10. März 2011

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Nov 8 07:48:45 UTC 2010

Hi Micu,

* micu <micuintus at gmx.de> [2010-11-05 13:30:20 +0100]:

> als ich gestern mit dem Barcodescanner auf dem N900 herumgespielt habe,
> kam mir die Idee: Man könnte Sticker mit einem 2D-Barcode drucken, in
> dem eine kleine Nachricht wie "Die FSFE wird 10! Be smart --- use free
> software! http://fsfe.org" steht. Diese Sticker könnte man dann
> verteilen und überall in den Städten verkleben. Gäbe sicherlich auch
> einige verspielte, aber gedankenlose iPhone-Junkies, die sich mal
> anschauen, was denn in diesem Code steht. Alternativ könnte man die
> Codes auch mit auf die Postkarten drucken.

Das hört sich gut an :)

> Man könnte außerdem ein 3D-Logo der FSFE / das Felloship-Logo im Stile
> von "Das magische Auge" erzeugen und z.B. mit auf die Postkarten
> drucken. Das habe ich schon mal gemacht und geht relativ einfach. Dafür
> gibt es eine freie Software für Windows, die mit wine sehr gut unter
> (freien) unixoiden Betriebssystemen läuft. Müsste ich nochmal
> recherchieren, wie die hieß, wenn Interesse besteht.

Kannst du mir mal ein paar Details dazu schicken? Wieviel kosten solche
Karten? Wenn du sowas machen könntest, wäre das natürlich sehr gut!

> Noch eine Idee: Man könnte einige Sticks mit Informationen über freie
> Software und den FSFE-Geburtstag befüllen und als digitale Astlöcher
> <http://www.netzpolitik.org/2010/offline-filesharing-digitale-astlocher-
> mit-usb-und-wlan/> anbringen. Oder man erstellt solche Mini-CDs mit
> Informationen über freie Software und den FSFE-Geburtstag und kann die
> dann an Ständen, an Freunde und Bekannte etc. verteilen und z.B. als
> Geocaches hinterlassen.

Auch super. Werde das alles auf die Liste packen. Ich höre etwas raus,
dass du Lust hättest dabei mitzuhelfen. Ist das richtig?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)