iPad Verkaufsstart: Defective by Design

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mai 28 09:11:30 UTC 2010

Hallo Christian,

(jetzt haben wir in der Diskussion einen Christian, einen Matthias und
einen Matthias-Christian ;) )

* Christian Kalkhoff <softmetz at fsfe.org> [2010-05-26 10:46:14 +0200]:

> Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, dass einen angemeldeten
> Infostand zu den vier Freiheiten und den Gefahren von DRM vor dem
> Flagship Store gut ankommen könnte. Die zeitliche Koinzidenz zum Launch
> wäre gut um in die Presse zu kommen und vielleicht ein paar Kunden zum
> nachdenken anzuregen, aber ein konkretes Produkt zu bashen könnte
> tatsächlich negativ ankommen.

Um die Menschen, die dort anstehen zum Nachdenken zu bringen, benötigen
wir richtig gutes Matrial zum verteilen und sehr gute Argumente zum
diskutieren. Wir haben ganz gute Flugblätter für Messen
<http://fsfe.org/about/printable/>, die sind aber für eine solche Aktion
ungeignet. Da müsste man vermutlich einen ganz spezifischen für die
Aktion machen. Bei der Zielgruppe spielt vermutlich das Design der
Flugblätter eine große Rolle um zu überzeugen.

> Ich fühle mich leider nicht in der Lage bis Freitag was zu organisieren.
> Hätte es bereits etwas gegeben, dann hätte ich mich dran gehängt, aber
> so ist das zu kurzfristig um es nicht zu einer Lachnummer oder schlimmer
> verkommen zu lassen.

Verständlich.

> Vielleicht schaffen wir es ja, etwas Material für solche Events
> vorzubereiten, so dass wir in Zukunft eben einen Infostand machen können
> (sofern die Stadtverwaltung mitmacht).

In der Berliner Fellowship-Gruppe gabs demletzt auch die Diskussion wie
wir am besten Apple-Fans von Freier Software überzeugen können. Wenn du
dich dafür interessierst, fang doch einfach mal im Wiki an Argumente
aufzuschreiben. Dann können wir etwas vorbereiten um in Zukunft,
schneller reagieren zu können.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)