iPad Verkaufsstart: Defective by Design

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Do Mai 27 21:52:59 UTC 2010

On Wed, May 26, 2010 at 09:22:18AM +0200, Matthias Kirschner wrote:
> * Christian Kalkhoff <softmetz at fsfe.org> [2010-05-25 13:03:40 +0200]:

> [...]
> Solche Aktivitäten erzeugen zwar Aufmerksamkeit, allerdings können sie
> leicht als reine Negativkampagne und als reine "Nörglerei" verstanden
> werden. Man benötigt viel Zeit um das gut und verständlich
> vorzubereiten.

Man möchte ja auch Apple negativ darstellen. Die Menschen, die
dort stundenlang warten, nur um ein neues Apple-Produkt zu kaufen,
wirst Du bei ihrer Kaufentscheidung nicht umstimmen können, indem
Du einen Infostand aufbaust. Großartige mediale Aufmerksamkeit auf
Dich lenken wirst Du auch nicht.

Du möchtest ja nur aufzeigen, dass Du damit nicht einverstanden
bist und auf die Nachteile und Gefahren der dort angebotenen Produkte
hinweisen.

Vielleicht führt das dazu, dass ein Mensch der dort war oder im
Nachhinein darauf aufmerksam geworden ist und mit dem Produkt aus
ähnlichen Gründen im Nachhinein nicht wirklich zufrieden ist, ein
bisschen genauer darüber nachdenkt und das auch schriftlich festhält
und veröffentlicht oder weitererzählt.

Das war beispielsweise bei dem iPod so. Beim Stöbern bin ich da auch
auf einige kritische Artikel von iPod-Besitzern gestoßen, die sich
über das DRM von iTunes beschwert haben, nachdem sie das Gerät und
den Musikmarkt von Apple einige Zeit ausprobiert hatten und sich auch
über die Bedeutung dieser Technologie Gedanken gemacht hatten.

Besser als bei Kaffee und Kuchen Preise zu überreichen finden,
finde ich es auf jeden Fall.

Gruß,
Matthias-Christian