iPad Verkaufsstart: Defective by Design

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Mi Mai 26 11:04:27 UTC 2010

On Wed, May 26, 2010 at 01:15:26AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Das sieht für mich auch sehr nach Vaporware aus.
>
> Und ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stecken.
> Die stehen garantiert tierisch unter Druck, denn ich kann
> mir nicht vorstellen, dass irgendein fähiger Techniker
> freiwillig so ein unfertiges Ding abgibt.

Marketing-Driven-Development eben.

> Wer weiß, ob die überhaupt schon selbst wissen, was sie da
> implementieren wollen. Schließlich haben sie sich bisher noch
> nicht dazu geäußert, oder?

Das kann gut angehen. Zur Zeit sieht das ja eher nach Ubuntu mit einem
hässlichen GTK-Theme und ein paar unfertigen Applikationsprototypen
und Bedienelementen aus.

> Mir ging es eher darum, ihnen zu zeigen, was für eine schlechte
> Öffentlichkeit sie erwartet, falls sie selbst ein DRM-Produkt
> entwickeln sollten.

Fragwürdig. Sicher werden so Menschen wie wir das nicht gut finden,
aber die meisten großen Medien haben weder das iPad noch den Kindle
wegen des generellen Einsatzes von DRM kritisiert und die bestimmen
nunmal die öffentliche Meinung.

> Gerade kleine und mittelständische Firmen sind aber auch an
> langfristigem Profit interessiert. Hoffe ich mal.

Sie sind aber auch so unter Druck, so dass sie das nicht praktisch
umsetzen können. Keine kleine oder mittelständige Firma kann sich
eine mittlere oder große Forschungs- und Entwicklungsabteilung,
die langfristig gute Produkte entwickelt, leisten.

> Ist das wirklich so? Wurden schon Verkaufszahlen veröffentlicht?

Ja, es wurden über 1 Million iPads verkauft:

http://www.golem.de/1005/74889.html

Für mich sieht das nach einem erfolgreichem Produktstart aus. Die
Nachfrage scheint höher als die Produktionskapazität zu sein
(vielleicht ist das auch zu Werbezwecken so gewollt).

> Ich meine, wenn das stimmt, dann dürften sich doch auch schon
> die iPods mit ihrem iTunes nicht verkauft haben ...

> _Falls_ es das je geben wird. Hardware oder Vaporware, das
> ist hier die Frage.

Wir werden sehen. Technisch wird es sicher nichts besonderes mehr sein,
zumal HP mit ihrem WebOS-Tablet im gleichen Quartal herauskommen will.

Das Gerät wird sich wenn überhaupt auch nur in Deutschland verkaufen,
da der gleiche OEM die schon Firmen in Kanada und Frankreich damit
beliefern will.

Vielleicht wird es ja ein zweites joojoo:

http://www.netbooknews.de/14983/joojoo-web-tablet-verkauft-sich-schlecht-oh-wunder/

Mal sehen, was vom Tablet-Markt nach dem Hype übrig bleibt.

Gruß,
Matthias-Christian