Zwei Tage um im April noch zu "rOGGen"

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Sa Mai 1 14:12:23 UTC 2010

Hallo Thilo,

ich weiß nicht, ob sich da jemand engagieren würde und ob es genug
Themen gäbe.

Viel wichtiger wäre es doch, eine Infrastruktur zur Verfügung zu
stellen. Für den Download von Podcasts gibt es ja schon Bittorrent und
HTTP, für das Streaming von Vorbis gibt es nur das RFC 5215, das weder
ffmpeg noch VLC implementiert (gstreamer unterstützt es).

Man bräuchte also RFC 5215 Unterstützung, die leicht zu implementieren
wäre, und vor allem ein CDN für freie Formate, denn Streaming kann man
zur Zeit nicht P2P machen.

Meiner Meinung nach sollte sich die FSFE eher darum kümmern, indem sie
z.B. ein Bounty für RTP Vorbis in ffmpeg und VLC ausschüttet.

Ohne technische Möglichkeiten kann man noch so viele Preise ausloben
oder Kampagnen starten. Es muss einfach werden, Vorbis als Format
einzusetzen, dann werden die Leute das auch machen.

Gruß,
Matthias-Christian