Linux in Kommunen und Verwaltungen (+ Selbstvorstellung)

Thilo Pfennig thilo.pfennig at alternativnet.de
Sa Mai 1 06:03:28 UTC 2010

Hallo,

ich möchte mich jetzt mal kurz vorstellen als Neuabonnent der Liste.

Ich bin seit ca. 1997 Linux-User und habe mich intensiv mit den
Lizenzfragen beschäftigt. Ich habe vor einigen Jahren auch die Kieler
Linuxtage und die Organisation KiLux mitorganisiert, dann aber wegen
interner Differenzen stattdessen den Wiederaufbau der LUG Kiel in
Angriff genommen.

Ich habe mich auch mit einigen Hintergründen der Entscheidungsfindung z
Gunsten von Windows in der IT der Stadt Kiel beschäftigt. Dabei hatte
ich dann gefunden, dass dies in den Richtlinien der Stadt Kiel
festgeschrieben wurde.

Wen es interessiert, der kann auch die Antwort zu einer Anfrage der
Linken Ratsfraktion zu dem Themengebiet lesen, bei deren Formulierung
ich geholfen hatte:
http://ratsinfo.kiel.de/ratsinfo/vo020.asp?VOLFDNR=11609

Ich würde vorschlagen, dass man zu dem Themengebiet Linux in
Kommunalverwaltungen eventuel mal einiges zusammenträgt oder was auch
immer. Ich denke wenn man die Hindernisse erkennt und aus dem Weg räumt
(und sei es erst einmal nur in einer Stadt), dann könnte man das als
Blaupause für andere Kommmunen nehmen. Vielleicht mal eine lange
Wiki-Seite mit einer Tabelle zum Umgang mit Open Source.

Brauchen wir eine eigene Liste dafür?

Gruß aus Kiel,
Thilo

--