Freiheit bei anderen Werken (was: Re: Created with Free Software Stempel)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Mär 30 10:02:24 UTC 2010

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-03-26 17:32:41 +0100]:

> Wer aus Angst vor "Verunstaltung" sein Werk unter ND stellt, erreicht
> damit das genaue Gegenteil.
>
> Mit ND bremst man nur diejenigen aus, die das Werk gerade _nicht_
> verunstalten, sondern ernsthaft weiterentwickeln möchten.

Meiner Ansicht nach bremst man beide aus.

> [...]
> nicht verbieten. Die sind nämlich in sehr großem Umfang erlaubt.
>
> Pech gehabt. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, die ihren Bürgern
> künstlerische Freiheiten zugesteht, auch was die Verwendung fremder
> Werke angeht. Niemand ist der alleinige Herr über Variationen des
> "eigenen" Werkes. Und das finde ich gut so, denn _das_ fördert
> kulturelle Vielfalt.
>
> Wer ein persönliches Problem damit hat, seinen Mitmenschen diese
> Freiheiten zuzugestehen, wer das "nicht will", dem hilft keine
> ND-Lizenz, sondern der muss seine Werke unter Verschluss halten.

Jetzt schreibst du selbst, dass sehr viel auch mit einer ND Lizenz
möglich ist. Das wollte ich die ganze Zeit verständlich machen :) Was
ich aber dennoch mit der ND verhindern kann (oder zumindest danach
klagen) ist, dass jemand mein Werk abändert...

Karrikaturen, Parodien und Satire sind ja neue Werke. Ob diese von
anderen inspiriert wurden oder nicht.

> Du weißt aber schon, dass du damit genau gegen NC argumentiert?  ;-)

Wie schon gesagt, finde ich die NC nicht gut (z.B. weil man sich nicht
in Freie Software integrieren kann). Allerdings arguemntiere ich mit dem
oben nicht gegen NC. Deswegen hatte ich _Nutzer_ geschrieben. Wenn
jemand etwas kommerziell weiterverbreitet ist er nicht mehr ein reiner
Nutzer.

Bei Freier Software haben wir viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Bei
anderen Werken kann es schwieriger sein damit Geld zu verdienen, wenn du
sie auch kommerziell weitergeben darfst.

NC vschränkt eine weite Verbreitung ein. Sie hindert mich aber nicht,
dass ich den Film, Bild, Musik, ... allen Leuten weitergebe, die ich
kenne.

Puh... danke auf jeden Fall schon mal für die Diskussion... hilft mir
weiter :)

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)