Freiheit bei anderen Werken (was: Re: Created with Free Software Stempel)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mär 26 13:02:59 UTC 2010

Hi Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-03-25 19:53:12 +0100]:

> Ein Blog-Eintrag mit bloßer Meinungsäußerung zählt für mich nicht
> als aufhebenswertes Kunstwerk, und kann meinetwegen sogar "All Rights
> Reserved" sein. Solch ein Eintrag verliert seinen Wert meist wenige
> Tage nach seiner Entstehung.

Blog-Einträge sind genauso wie Zeitungsartikel ganz normale Artikel.
Manche sind gut geschrieben und manche nicht so gut. Manche von Leuten,
die dafür bezahlt werden und manchmal von Leuten in ihrer Freizeit.

Ich stimme dir auch nicht zu, dass diese Informationen meist nur wenige
Tage relevant sind. Die Verbindungen zwischn verschiedenen Informationen
hilft auch später noch.

"All rights reserved" finde ich nicht gut. Dann kann ich nicht mal den
Artikel ganz bei mir auf die Webseite packen oder auf Papier drucken und
weiterverteilen. Ich finde mindestens das wörtliche Kopieren sollte bei
allen Texten erlaubt sein.

> Aber ein langer, gut ausformulierter Blog-Eintrag, der fast an ein
> Tutorial, eine Howto oder eine journalistische Publikation herankommt
> - nun, dieser sollte von anderen verwendet und weiter ausgebaut werden
> können. Im einfachsten Fall zu einem Wikipedia-Artikel, im besten Fall
> zu einem ganzen Buch.

Willst du als Künstler, dass dein schönes Kinderlied an zwei Stellen
umgeändert wird und es nachher zur Verbreitung von rechtsradikalem
Meinungen dient? Dann denkst du dir als Autor doch auch, sollen sie
wenigstens ihr eigenes Lied draus machen. (Bei Bushido haben sich ja
auch einige gerade geärgert.)

Ich finde es gut, wenn man Musik mixen kann und dadurch neue Dinge
entstehen. Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn es manche
Künstler nicht wollen.

ND hilft mir bei der kulturellen Vielfalt, weil sie nützlich für andere
Kulturschaffende sind. Es können sehr schöne Werke entstehen. Hat aber
bei anderen Werken meiner Ansicht nach keinen negativen Einfluss auf die
Freiheit einer Gesellschaft. Was ich hier hinderlich finde ist, wenn die
Lizenz es Nutzern verbieten will die Werke mit anderen auszutauschen. Das
führt meiner Ansicht nach zu einer assozialen Gesellschaft.

Wenn jemand bei der Software nicht erlaubt, dass ich diese verändere hat
dies einen negativen Einfluss auf die Freiheit der Gesellschaft.

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)