Freie Inhalte um jeden Preis? | war: Re: Created with Free Software Stempel

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mär 26 12:36:01 UTC 2010

* Johannes Näder <johannesnaeder at gawab.com> [2010-03-25 21:19:38 +0100]:

> Was die Freiheit angeht: Man wird den vier Freiheiten nicht gerecht, wenn man
> sie 1:1 auf andere Inhalte als Software überträgt und entsprechende
> Forderungen stellt.

Den Punkt möchte ich gerne unterstreichen.

Der Begriff Freie Lizenz macht für mich bei Software Sinn. Es sind alle
Software Lizenzen die es erlauben die Software zu Verwenden, Verstehen,
Verbreiten und zu Verbessern.

"Freie Lizenzen" bei anderen Werken würde ich ungern verwenden. Weil es
meiner Ansicht nach nicht allgemein klar ist, welche Freiheiten eine
Lizenz für andere Werke dem Nutzer geben soll.

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)