Created with Free Software Stempel

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 25 14:30:56 UTC 2010

hi Torsten,

* Torsten Werner <mail.twerner at googlemail.com> [2010-03-25 15:03:17 +0100]:

> meines Erachtens entstehen bei allen Werken, die von anderen Nutzern
> genutzt werden sollen, die gleichen Probleme wie bei Software.

Die Frage ist ob andere Werke gleich genutzt werden wie Software. Wenn
eine Software mir eine bestimmte Tätigkeit verbietet, schränkt mich das
sehr in meinem Handeln ein und ein Software-Autor kann dudurch viel
Macht auf die Benutzer ausüben.

Wenn ich ein Musikstück nicht ändern darf, dann schränkt mich das primär
ein, wenn ich selbst Musiker bin. Nachgeordnet ist es natürlich für die
Gesellschaft besser, wenn Musikstücke einfach verändert werden können,
weil es eine größere Auswahl an Kultur gibt. Aber primär für mich
wichtig ist, dass ich die Musik anhören kann und sie mit anderen teilen
kann.

Ich denke aber nicht, dass ein Musiker oder ein Maler durch ein Verbot
von Änderungen an seinem Werk dieselbe Macht ausüben kann.

> Interessant wird der Fall, wenn ich ein freies CMS verteilen möchte,
> welches von vornherein den Stempel mitliefern soll und als Online-Hilfe
> dazu deine politischen Ansichten. Dieses CMS wäre dann sofort unfrei und
> dürfte den Stempel selbst nicht mehr verwenden.

Damit das nicht durcheinander kommt: Die PNGs von Created with Free
Software sind ja unter CC Zero
http://www.fsfe.org/contribute/advocacy/cwfs.en.html. Die Sourcen unter
CC-By-Sa. Sebastians Blog-Einträge stehen unter CC-By-Nd.

Eine Dokumentation (online Hilfe) sollte meiner Ansicht nach unter einer
Lizenz stehen, welche Änderungen erlaubt. Dies hilft anderen Menschen.
Sie können die Dokumentation verbessern und daher z.B. ein Programm
besser verstehen.

Wenn ich z.B. einen politischen Aufsatz schreibe, dann ist dies nicht
notwendig. Wenn jemand eine andere Meinung verbreiten will, dann kann er
dies mit den Möglichkeiten die ihm vom Urheberrecht gegeben werden, wie
zitieren, machen. Hierbei entsteht meiner Ansicht nach kein Schaden für
die Gesellschaft.

> Das gleiche kann man mit einem freien music player konstruieren, der
> auch Musikdateien mitliefert usw.

Ja, wenn ich als Autor Musik unter eine CC-By-NC stelle, dann muss ich
damit leben, dass die Musik nicht so stark verbreitet wird (weil
GNU/Linux Distributionen dies nicht draufmachen, weil man die CDs dann
nicht mehr verkaufen kann), wie wenn ich Sie z.B. unter CC-By-Sa stelle.
Allerdings schadet ein NC Zusatz meiner Ansicht nach primär dem Autor
und weniger der Gesellschaft.

Versteh mich nicht falsch, Software muss um Frei zu sein die vier
Freiheiten geben. Für andere Werke mag ich die -NC Lizenzen jedoch auch
nicht. Und ich denke die meisten Ziele die damit verfolgt werden sind
besser mit CC-By-Sa zu ermöglichen. Manchmal finde es zwar schade, wenn
ich Musik nicht ändern kann. Allerdings denke ich nicht, dass dadurch
jemand Macht über mich ausüben kann. Ich sehe kein Problem darin, wenn
Meinungsäußerungen unter einer Lizenz stehen, welche keine Änderungen
zulässt.

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)