Created with Free Software Stempel

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 25 13:25:40 UTC 2010

hi Volker,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-03-25 03:43:17 +0100]:

> Auf der einen Seite spricht er sich für Freie Software und
> Freie Lizenzen aus, auf der anderen Seite stellt er seine Vortrags-
> Folien unter CC-BY-NC-SA und seinen Blog-Artikel unter CC-BY-ND
> - beides sind unfreie CC-Lizenzen.

Ja für Software wären dies unfreie Lizenzen.

Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass alle Werke die vier
Freiheiten von Freier Software geben müssen.

Was für Probleme treten für die Gesellschaft auf, wenn ich einen
Blog-Eintrag, z.B. über meine politischen Ansichten unter CC-BY-ND oder
auch CC-BY-NC-SA stelle? Was für ein Problem ist es für die
Gesellschaft, wenn ein Künstler seine Musik unter CC-BY-NC stellt? Was
für ein Problem ist es für unsere Gesellschaft, wenn ein Bild unter
CC-BY-ND steht?

Viele Grüße
Matthias

--
Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []              (http://fsfe.org)