Kombination von GPL- und proprietärer Software

Mi Jun 30 12:25:44 UTC 2010

On Wed, Jun 30, 2010 at 08:58:01AM +0200, Werner Koch wrote:

> [...]
> Anhaltspunkt sein, mehr aber nicht.  Auch ein getrennter Prozess kann
> unter die Anforderungen der GPL fallen.  Ob es sich um ein abgleitetes
> Werk handelt kann man nicht durch einfache technisce Messmethoden
> bestimmen.  Eine genaue Untersuchung der beiden Werke (Bibliotheken in
> diesem Fall) ist notwendig.

> Nein, ist es nicht.  Wenn man schon einen Wrapper schreiben will, dann
> gibt es sicherlich (auf der Datenebene) einen enge Abhängigkeit beider
> Prozesse und damit müssen wieder die Anforderungen der GPL erfüllt

Das ist rein spekulativ. :-)

> Die GPL beschreibt keine technischen Strukturen und deswegen kann man
> sie auch nicht mit anderen technischen Strulturen umgehen.

Man kann sicher in rechtlichen Fragen unterschiedlicher Meinung sein.
Jedoch legt die GPL-FAQ der FSF nahe, dass es doch auf die Art der
Verbindung ankommt.
Damit beziehe ich mich auf diese Frage und die darauf folgenden:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLAndPlugins

Apropos, für den ursprünglichen Fragesteller ist wahrscheinlich
dieser Abschitt der FAQ interessant:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#FSWithNFLibs

--
AKFoerster