Kombination von GPL- und proprietärer Software

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jun 29 10:05:51 UTC 2010

Liebe Liste,

ich hoffe, dies ist ein geeigneter Ort für meine Lizenz-Frage.

Es ist ein Projekt in Planung, das unter anderem von einer
GPL-Library und einer proprietären Library abhängig sein würde.

Das eigentliche Projekt müsste man einerseits unter GPL stellen,
um die Auflage der GPL-Library zu erfüllen. Andererseits hätte
man dann insgesamt ein GPL-Projekt, das von einer proprietären
Library abhängig ist.

Um die proprietäre Library komme ich im praktischen Einsatz
leider nicht herum. Und dass diese unter eine freie Lizenz
gestellt wird, ist extrem unwahrscheinlich.

Eine Controlled-Interface-Exception für die verwendete GPL-Library
zu erhalten, das ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
(http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#LinkingOverControlledInterface)

Und die übrigen Punkte der GPL-FAQ behandeln eher den umgekehrten
Fall, dass man freie Software in ein proprietäres Projekt einbinden
will. Die helfen mir daher auch nicht weiter.
(http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html)

Was kann ich tun, um diese Situation aufzulösen? Welche der
nachfolgenden Lösungen wäre für die Auflagen der GPL akzeptabel?

1) Das Projekt wird dynamisch gegen die proprietäre Library
   gelinkt, fertig. Ich habe mir zu viele Sorgen darum gemacht.

2) Das Projekt wird dynamisch gegen die proprietäre Library
   gelinkt, kann aber auch ohne die Library funktionieren,
   mit entsprechend eingeschränkter _Funktionalität_.

   (d.h. die Library ist optional)

3) Das Projekt wird dynamisch gegen die proprietäre Library
   gelinkt. Ist sie nicht vorhanden, wird stattdessen eine
   freie (aber sehr einfache) Implemetierung genutzt. Das
   Projekt würde dann auch ohne sie funktionieren, vollständig,
   aber mit entsprechend geringerer _Qualität_ der Ergebnisse.

   (d.h. es gibt eine klare Schnittstelle, durch die die
    Library austauschbar ist.)

4) Die proprietäre Library wird mit einem Wrapper versehen
   und in einem eigenen Prozess gestartet. Über ein RPC via
   stdin/out kommuniziert das Projekt mit der Library.

   (auch hier eine klare Schnittstelle, durch die die
    Library austauschbar ist.)

5) Nicht die proprietäre Library, sondern die verwendete
   GPL-Library wird in einen Wrapper verpackt. Das eigentliche
   Projekt wird nicht unter GPL, sondern unter eine BSD-artige
   Lizenz gestellt.

6) ... Habe ich eine Möglichkeit übersehen? ...

Vielen Dank schon einmal für euren Rat.

Gruß
Volker

--