Edu-Team?

Guido Arnold guido at fsfe.org
Do Jun 17 01:07:34 UTC 2010

Hallo Eike,

> On Wednesday, 2010-06-09 13:48:48 +0200, Guido Arnold wrote:
>
> Eigentlich wollte ich wissen, ob es da eine gemeinsame Vorgehensweise
> und vielleicht Musterbriefe oder sowas gibt, oder wie sowas genau
> angegangen werden kann. Es scheint aber so, dass es keine einheitliche
> Strategie gibt, zumal ausserdem die Situation in den einzelnen
> Bundeslaendern unterschiedlich ist.

Das ist richtig. Bei manchen sind die Unterschiede jedoch nur gering.
Die Details gilt es für uns noch herauszufinden und im Wiki abzulegen.

> In Hamburg kann es darauf hinauslaufen, jede Schule einzeln zu
> kontaktieren, was ein Haufen Arbeit ist.

Das wäre in der Tat eine Menge Arbeit. Der Hamburger Bildungsserver
spuckt 471 Schulen aus.

Eine weitere Diplomarbeit zu dem Thema aus dem Jahre 2002 stammt von Kim
Neunert und befasst sich mit der Situation in Bayern:
http://fsub.schule.de/freie/fsschule.pdf

Ab Seite 60 beschreibt er wie er vorgegangen ist.

Was genau habt Ihr denn mit der Umfrage vor, wenn sie fertig ist? Muss
es ganz Hamburg sein? Vielleicht reicht ja ein kleiner Bezirk um erst
mal zu testen, ob die gewählte Form überhaupt zum Erfolg führt oder ob
man die Fragestellung ändern sollte usw.

> Den unter http://fsfe.org/projects/education/index.de.html
> angesprochenen Leitfaden haette ich gerne gehabt, aber es gibt ihn
> anscheinend noch nicht.

Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich habe auch noch keine Aktivität in
der Richtung gesehen. Vielleicht kann man ja den "offiziellen" Leitfaden
des BIT gebrauchen, den ich mir aber bis jetzt noch nicht näher ansehen
konnte:

http://www.cio.bund.de/DE/IT-Methoden/Migrationsleitfaden/migrationsleitfaden_node.html

In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant:

http://www.cio.bund.de/DE/Standards/SAGA/saga_node.html

Viele Grüße,

Guido