die Probleme mit dem Urheberrecht

Puck.152 puck.152 at dietpunk.com
Mo Jun 7 15:17:24 UTC 2010

Am 07.06.10 17:05, schrieb Bernhard Reiter:

> Ohne da Jurist zu sein denke ich, dass bei Auftragsarbeiten der Übergang des
> Urheberrechts vertraglich geregelt sein sollte.
> Oder anders: Wer Logo oder Häuserentwürfe  in Auftrag gibt, sollte sich
> doppelt absichern, dass er auch die Urheber- und sonstigen Rechte erhält.

Das Problem ist, dass mindestens das Urheberpersönlichkeitsrecht nicht
abtretbar ist und sich nur eine gewisser Teil der Verwertungsrechte
übertragen lässt. Insofern kann man sich zwar eine Menge einräumen
lassen, aber gerade das hier interesierende Urheberpersönlichkeitsrecht
könnte nur schwer einschränkbar sein.